Sportpsychologie

Ich biete an, Kinder, Jugendliche und Erwachsene sportpsychologisch zu betreuen. Besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Betreuung von Einzelsportlerinnen und -sportlern und ich bin auf technisch- kompositorische bzw. ästhethische Sportarten, wie etwa Kunstturnen, Rhythmische Gymnastik, Eiskunstlauf oder Ballett, spezialisiert.

Mein Ziel ist es hierbei, eine verständnisvolle Ansprechperson für die Themen zu sein, die einen Sportler oder eine Sportlerin auf seiner oder ihrer Karriere begleiten und zu unterstützen, wo ich im Bereich der Psychologie Möglichkeiten sehe. Dabei arbeite ich ressourcenorientiert: ich aktiviere die eigenen Stärken, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Sportlerinnen und Sportler.

Des weiteren ist meine Arbeit sehr individuell: Ich denke, dass jeder Sportler seinen eigenen Weg geht, einen besonderen Charakter hat und daher jeder unterschiedliche Themen mitbringt, die in der sportpsychologischen Betreuung Bedeutung erlangen können.

Sportpsychologie bedeutet für mich eine umfassende Unterstützung und Förderung des Wohlbefindens von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die einen Großteil ihres Lebens dem Sport widmen.

Diesbezüglich ist für mich auch wichtig, das Umfeld miteinzubeziehen. Ein weiterer Arbeitsbereich liegt daher für mich in der Beratung der Bezugspersonen und des Betreuerteams, wie etwa den Eltern oder den Trainern. Hier kann sich zum Beispiel die Frage stellen, wie man als nahestehende Person im Alltag am besten unterstützen kann oder wie man etwa als Trainer richtig motivieren kann.