Über mich

riedlberger-5-von-5Mag.a Linda Riedlberger

Geboren 1986 in St. Pölten, Niederösterreich

Wohnhaft in St. Pölten seit 2017

Verheiratet, 2 Kinder

Klinische Psychologin (Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie)

Gesundheitspsychologin

Sportpsychologin

Bereits während meines Studiums der Psychologie an der Universität Wien habe ich mich auf den Bereich „Kinder, Jugend und Familie“ bzw. „Entwicklungspsychologie“ spezialisiert.

Im Anschluss habe ich im Rahmen der postgraduellen Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin in einem Ambulatorium für Kinder und Jugendliche und danach in einem Spital gearbeitet und erfahren, wie hilfreich gut durchgeführte klinisch-psychologische Diagnostik, Behandlung und Beratung für Familien sein können.

Meine nächste Station war das Amt für Jugend und Familie in Wien. Hier habe ich gelernt, was es bedeutet, mit hochbelasteten Familiensystemen zu arbeiten und Unterstützung zu bieten, damit die Familie nicht auseinanderbricht.

2017 bin ich wieder nach St. Pölten gezogen und habe eine Stelle im Ambulatorium Sonnenschein angetreten, welches ein breites Therapieangebot für Kinder und Jugendliche stellt.

2020 und 2023 wurden meine Kinder geboren.

In meiner Arbeit als Klinische und Gesundheitspsychologin ist mir besonders ein genaues Arbeiten und ein Betrachten bis ins Detail wichtig. In der Behandlung mit Kindern zeichne ich mich durch einen spielorientierten Ansatz mit gut gewählten Methoden aus. Die Arbeit mit Eltern/Erziehungsberechtigten ist mir besonders wichtig und ich lege größten Wert auf eine gute Zusammenarbeit.

Von meiner Kindheit an bis ins junge Erwachsenenalter habe ich den Leistungssport Eiskunstlauf auf internationalem Niveau betrieben. Im Anschluss an mein Studium habe ich mich auch zur Sportpsychologin weitergebildet, um junge Sportlerinnen und Sportler mental unterstützen zu können.

Meine Ausbildungen

2005 – 2013 Diplomstudium Psychologie an der Universität Wien

Thema der Diplomarbeit: „Selbstwertgefühl und Persönlichkeitsstruktur bei Sportlerinnen und Sportlern im Kindes- und Jugendalter unter besonderer Berücksichtigung technisch- kompositorischer Sportarten“

2007 – 2009 Ausbildung zum österreichischen Übungsleiter im Eiskunstlauf, zum österreichischen Eiskunstlauf- Lehrwart und zum allgemeinen Trainer im Rahmen des Trainer- Grundkurses mit ausgezeichnetem Erfolg
2012 – 2013 Ausbildung zur Sportpsychologin (Zertifikat „Modulserie Sportpsychologie und Mentalcoaching im Leistungssport“ 2012/2013)
2013 – 2014 Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin
2014 Zertifikat „AD(H)S – Trainer für Kinder nach Lauth und Schlottke“
2014 Zertifikat „Mutig werden mit Til Tiger“ (ein verhaltenstherapeutisches Trainingsprogramm für sozial unsichere Kinder)
2017 Absolvierung des Curriculums und Zertifizierung mit dem Arbeitsschwerpunkt „Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie“ des Berufsverbands österreichischer PsychologInnen (BÖP)
2020 Aufnahme in die WahlpsychologInnenliste für den Bereich Kinder und Jugendliche
Laufend Fort- und Weiterbildungen (z.B. zu Autismus-Spektrum-Störungen, ADHS, Interaktionsdiagnostik)

Meine beruflichen Erfahrungen als Klinische und Gesundheitspsychologin

2013 – 2014 Fachpraktikum für die Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin am Ambulatorium Mistelbach der VKKJ (Entwicklungsneurologie und Sozialpädiatrie)
2014 Fachpraktikum für die Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin in der Entwicklungsambulanz der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am Wilheminenspital der Stadt Wien
2015 – 2017 Magistrat der Stadt Wien, Amt für Jugend und Familie (MA 11)

Arbeitsbereiche: Soziale Arbeit mit Familien, 23. Bezirk (Regionalstelle)
Eltern- Kind- Zentrum, 2. und 20. Bezirk

seit 2017 Sozialpädiatrisches Zentrum Ambulatorium Sonnenschein in St. Pölten

Arbeitsbereiche: Klinisch- psychologische Diagnostik, Beratung und Behandlung, Elternberatung, Gruppenangebote (z.B. zum Thema Aufmerksamkeit, soziale Kompetenz…)

seit 2021 in eigener Praxis tätig

Meine sportlichen Erfahrungen

1993 – 2008 Ausübung des Leistungssports Eiskunstlauf auf nationaler und internationaler Ebene